Der Zirkus bietet sich als Untersuchungsfeld für das Komische, das Groteske, für die Selbstermächtigung marginalisierter Gruppen und für Ansätze von Klassentransgression, aber auch für die Analyse von Abwertungsmechanismen paradigmatisch an. Die Wissenschaftlerin Birgit Peter wird in einem kurzen historischen Abriss ein Licht auf das werfen, was vom Zirkus nicht gewußt wird, nämlich auf den Zusammenhang von Geschmack und Vorurteil und auf Distinktionsprozesse, die den Zirkus mehr und mehr zum Gegensatz von elitär gedachter Kunst werden ließen.
Zu einer speziellen Erscheinung darin, zur Figur des Clowns und seiner politischen Kraft wird die Dramaturgin Jenny Patschovsky sprechen. Der Clown ist eine Weltfigur. Er steigt über nationale, geographische, kulturelle und historische Grenzen hinweg und verulkt starre Festlegungen oder ästhetische Deutungen. Als so genannte Strukturfigur vereint er hohen und niederen Status, herrschende Elite und beherrschte Unterschicht und hebelt so unser binäres Denken aus. Der Beitrag beleuchtet die Clowns-Figur vor dem Hintergrund einer Neubewertung der Zuschreibungen „Ernste Kunst“ und „Unterhaltungskunst“.
Jenny Patschovsky © Lily Schlinker-Klein
Jenny Patschovsky ist Zirkusproduzentin, Zirkus-Dramaturgin, Netzwerkerin und Luftartistin. In einer Jugendzirkusschule lernte sie die französischen Cirque Nouveau-Ansätze kennen. Nach einem Magisterstudium in Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Universität zu Köln leitete sie das Labor Cirque Research, ein Forschungsprojekt zum interdisziplinären Inszenieren im Zirkus. Mit ihrem Verein Atemzug kreiert sie interdisziplinäre Performances, die Zirkusartistik neu interpretieren. Seit 2016 forscht sie zu den Schnittstellen von Bauhaus und Zirkus und entwirft ortsspezifische Performances für die Stiftung Bauhaus Dessau. Sie ist Teil des VOICES-Teams des Kölner CircusDanceFestival und gab 2022 zusammen mit Tim Behren das Arbeitsbuch „Circus in Flux“ beim Verlag Theater der Zeit heraus. Sie ist außerdem im Vorstand des Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. und Mitarbeiterin im Projektbüro Neuer Zirkus Ruhr.
Birgit Peter © privat
Birgit Peter, Studium Theaterwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien, Leitung des Archivs und der theaterhistorischen Sammlung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Forschungs- und Publikationsschwerpunkte: Vergessene und verdrängte Theatergeschichte, NS-Theaterwissenschaft und Fachgeschichte, Zirkus, historische Populärkultur in Wien.