Was bringt Besucher*innen ins Theater? Die persönliche Empfehlung – zumindest den größten Teil. Hat durch die Pandemie ein Konzert oder eine Vorstellung für Menschen an Wert verloren? 75 Prozent sagen: nein. Und was schlägt sich am deutlichsten nieder auf die Entscheidung des Einzelnen? Inflation und Klimakrise. Das sind drei zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Bühnenvereins, für die im vergangenen August und September 1829 Personen befragt wurden. Diese Studie stellt den zweiten Teil des Projekts „New Alliance“ dar. Zuvor haben neun Bühnen auf Basis von Befragungen ihrer Besucher*innen in Workshops und Coachings an der Strategie gearbeitet, Zuschauer*innen wieder an sich zu binden oder neu zu gewinnen. Im Fokus von „New Alliance“ stand die strategische Arbeit auf Basis der Zahlen. Das erklärte Ziel: Allianzen festigen mit den Menschen, die schon Besucher*innen sind, und Allianzen neu schmieden mit denen, die sich aktuell noch nicht angesprochen fühlen.
Claudia Schmitz, Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins, stellt „New Alliance“ und den dahinterliegenden Prozess vor, beschreibt Prozesse und Resultate, als „best practice“- Beispiel zum Nachahmen!