< zurück zum
programm
16:30–18:00 Theater am Werk/Kabelwerk, Büro Wiener Wortstätten
Impuls und Gespräch

Ivana Pilić (D/Arts) arbeitet als Beraterin für Transformationsprozesse in Kulturorganisationen, spricht über ihren Ansatz und anschliessend mit den Teilnehmenden über ihre Erfahrungen in und mit den Institutionen.

Damit es nachhaltig wird: Öffnungsprozesse in Kulturinstitutionen

Anhand des künstlerischen Programms und der Publikumsstruktur entwickelt sie gemeinsam mit den Institutionen Möglichkeiten für Öffnungsprozesse, die nachhaltig für alle Akteur*innen sind und nicht als Einmalaktion effektlos verpuffen. Über diesen Ansatz wird Ivana Pilic einen kurzen Impuls geben. Daran anschließend können die Teilnehmenden über ihre eigene Praxis an den Institutionen sprechen, über praktische Erfahrungen und können mit der Expertin darüber reflektieren, welche Ansätze vielleicht zu kurz gedacht waren und welche Fragen sich während der Prozesse ergeben haben und vielleicht unbeantwortet blieben.

Ivana Pilić, Kuratorin und Kulturwissenschaftlerin. Sie ist Geschäftsführerin und Mitbegründerin von D/Arts – Projektbüro für Diversität und urbanen Dialog (seit 2020). Von 2019-2023 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst der Paris Lodron Universität Salzburg und des Mozarteums. Sie war Künstlerische CO-Leiterin (2014-2017) der Brunnenpassage Wien und Mitherausgeberin des Handbuchs: Kunstpraxis in der Migrationsgesellschaft – Transkulturelle Handlungsstrategien am Beispiel der Brunnenpassage Wien.

< zurück
zum programm